Vier O-Jollensegler der SG Seeburg e.V. nahmen vom 18.09.-19.09.2010

am Knappenseepokal der O-Jollen des Lausitzer-Segel-Clubs e.V. teil. Damit waren wir die zahlenmäßig stärkste Flotte.
Viele Missgeschicke prägten das Wochenende unserer Segler. Alles begann am Samstag vielversprechend, denn Tom führte im ersten Lauf gleich zwei Runden lang, bis ihn dann doch einige O-Jollen überholten. Gerhard musste im dritten Lauf baden gehen, aber er nahm es mit Humor. Dirk hatte an diesem Wochenende nicht immer die richtige Seite (links ging meist nicht) auf den vielen Kreuzen gefunden. Bleibt noch Frank, der ja in der nächsten Saison Ixylon als Vorschoter fahren wird. Nach 12 Jahren O-Jolle segeln, gelang ihm der erste Sieg bei einer O-Jollen-Ranglistenregatta … Lächeln

Die Ergebnisliste findet man hier.

Offizieller Bericht der IOU:
Der Außenseitersieg
Freundlich grüßte uns die Sonne vom Himmel und freundlich wurden wir beim Einrollen auf dem Gelände von Jonny und Sabine empfangen. Wille wollte mit uns gleich die Vorweihnachtszeit begehen, denn er hatte Stolle  zum Kaffee mitgebracht. Bei Hotte gab es die ersten Biere und Kümmerlinge und zwischendurch wurden auch die Boote segelklar.
Im Clubhaus gab es dann Abendbrot. Einer nach dem anderen trudelte ein und mit dem Letzten sollte sich das Sprichwort, Der Letzte wird der Erste sein, bestätigen. Der Abend klang gemütlich aus und morgens saßen alle wieder zusammen beim Frühstück. Sabine erfüllte den Männern individuelle Wünsche der Frühstückseizubereitung. Anschließend kam,  was immer kommt, segeln. Wie immer gewann der Erste und die anderen waren die Plazierten, was der Ergebnisliste zu entnehmen ist. Nach drei Wettfahrten Kaffee trinken und Auswertung. Es gab eine Kenterung, denn der Wind frischte auf. Zwei Jollen müssen in die Werft zum Reparieren der Scheuerleiste. Am Abend verwöhnte uns Jonny mit einem Gala-Buffet. Anschließend gab es eine ausgelassene Männerparty mit Disco und Männertanz. Einzelheiten wären an dieser Stelle peinlich. Trotz Verausgabung einiger waren beim Frühstück alle fit.
Die Sonne lachte, der Wind kam auch und die 4.Wettfahrt wurde gesegelt.Mancher segelte von hinten nach vorn oder umgekehrt und hätte auch würfeln können. Nur der Letzte vom Freitagabend blieb sich treu mit seiner Meinung:“Ich habe mir abgewöhnt beim Segeln nach hinten zu gucken, ich gucke nur noch nach vorn.“ So gewann Frank nicht nur die letzte Wettfahrt sondern auch den O-Jollen-Pokal. GLÜCKWUNSCH
Ob er den Pokal im nächsten Jahr jedoch verteidigen wird, steht in den Sternen. Frank beabsichtigt Suppenschüssel  ( XY ) zu segeln. Frank, überleg`s dir noch mal!  Wir alle würden dich nächstes Jahr gern wiedersehen.
Mittagessen, Verladen, Preisverteilung, danach war wieder alles vorbei.
Wir bedanken uns bei Jonny,  Sabine und ihren Kindern,die uns an diesem Wochenende auf liebevolle Weise verwöhnten, dass man sich schon jetzt auf nächstes Jahr freuen kann.
Danke ihr zwei
im  Auftrag des Dritten