Vom 8. – 15.10.2011 fand in Griechenland der 13. Blue Horizon Cup statt. Eine Veranstaltung bei der auf Bavaria-Yachten gesegelt wird und in diesem Jahr die Kykladen das Ziel waren.  Unter den 12 Besatzungen waren auch zwei aus Sachsen-Anhalt dabei. Eine Crew vom 1. Barlebener Segelverein mit Steuermann Wolfgang Kirchner und eine Crew von der SG Seeburg e.V. mit Steuermann Gerhard Weber. Auf Grund wechselnder Windbedingungen konnten leider nur 3 statt der geplanten 5 Wertungsläufe gefahren werden. Während die erste Wettfahrt von Lavrion (Athen) zur Insel Kea,  bei Windstärken von 6-7  in Böen auch 8 , von allen Seglern den vollen Einsatz forderte, immerhin konnte die Crew von Gerhard Weber den 2. Platz belegen, wurde die zweite Wettfahrt bei abflauenden Winden zur Geduldsprobe für alle. Nur 5 Yachten erreichten in der geforderten Zeit die Ziellinie. Dabei wurde die Crew von Wolfgang Kirchner nach spannendem Kampf hervorragender Erster.
Bei der abschließenden Wettfahrt von Kea zurück nach Lavrion war bei auffrischenden Winden wieder Konzentration auf den richtigen Trimm und Kurs gefordert. Auch hier konnten wir Sachsen-Anhalter unser Können unter Beweis stellen und gute Plätze belegen. Die beiden Steuermänner sind übrigens im „normalen Seglerleben“ aktive O-Jollensegler !
In der Gesamtwertung, die Siegerehrung fand in Lavrion in einer Taverne statt, wurde die Crew vom 1. Barlebener Segelverein 2. und die Crew von der SG Seeburg bei Ihrer ersten Teilnahme 4. Das Siegerboot kam übrigens aus der Schweiz.
Allen, die nicht nur Freude am verbissenen Regattasegeln suchen, sondern sich auch an den Schönheiten des griechischen Mittelmeers erfreuen können, kann diese Veranstaltung nur empfohlen werden.
Übrigens, der 14. Blue Horizon Cup findet im nächsten Jahr vom 6. bis 13.10. statt.

H-J Grüger
SG Seeburg e.V.