Berliner MS und Saunacup Cospuden

Berliner Meisterschaften :
Bei leicht drehenden Winden bis zu 3 bft konnten wir uns gut im Mittelfeld behaupten. Anfangs waren die Temperaturen am Gefrierpunkt (Eis auf der Persenning) – zum Sonntag hin wurde es deutlich wärmer. Angeführt wurde die 16 gemeldeten Crews von 2 Teams, bei denen ehemaligen Olympiateilnehmer an der Pinne saßen und die echt Klasse segelten. Sogar ein sehr gutes finnisches Team, dass auch schon am Walchensee (südl. von München) mit von der Partie war, fightete um die Platzierungen. Es zeigt sich gerade bei diesen Bedingungen , dass ein schnelles Boot – was gut Höhe läuft und dazu ein taktisch sicheres Startverhalten der Schlüssel zum Erfolg ist. Am Ende waren wir über den 8. Platz ganz zufrieden. Es ist immer sehr spannend, wenn man zur unmittelbaren Spitze Tuchfühlung hat. Dabei waren neben den „Fiven“ auch noch 17 „29ner“ Teams und weitere 10 FDs mit am Start.. 
 
Saunacup am Cospudener See :
Hier gab´s deutlich weniger Teilnehmer (11 Meldungen). Weitere 18 Contender stritten auch um den Saunacup Meister. Am ersten Tag herrschten exzellente Segelbedingungen zwischen 2-4 bft und es war extrem warm. Am Sonntag verzichteten alle Teams auf einen Start , weil bei 6 bft aufwärts niemand so kurz vor der Winterpause noch sein Material „schrotten“ wollte. Taktisch war diese gemeinschaftliche Entscheidung ungünstig für uns, weil wir knapp hinter der führenden Crew lagen und bei den Windbedingungen bessere Karten gehabt hätten. Ich hatte uns im 3. Lauf das eingebrockt, weil ich in der Schlussphase der letzten Kreuz leider unseren Gegner nicht genug im Auge hielt und dieser uns um 2m den Sieg wegschnappte – man kann nur dazu lernen – Augen auf auch beim Segeln.
So werden wir mit einem 2. Rang am Cossi überwintern, was natürlich Mut macht und Motivation für die Saison 2014 sein wird. Die meisten Berliner und Hamburger Teams prüfen jetzt ernsthaft , sich auch mal in Seeburg oder an der Goitzsche zum Kräftemessen einzufinden. Mal sehen, ob wir das schon im nächsten Jahr organisiert kriegen.
Konrad