Zum Ixylon-Pokal (gleichzeitig Landesmeisterschaft Thüringen) mit 22 Ixylons erwartete uns (XY 34 mit Fabian und Frank und XY 2505 mit Dirk und Birgit) samstags ein typischer Talsperrenwind auf der Bleilochtalsperre.

Er kam über die Berge und wuchtete mit 5-6 Bft. in die Segel. Es kam zu einigen Kenterungen, auch entschieden sich Crews, nicht zu segeln. Wir aber hielten durch. Nach einer Gewöhnungsphase mit den schon nicht schlechten Platzierungen 13, 10 und 12 gelang uns im 4. Lauf ein 7. Platz. Damit waren wir schon sehr zufrieden.
Am Sonntag wehte der Wind nicht ganz so stark und vor allem gleichmäßiger. Fabian segelte erstmals mit mir im Trapez. Eine völlig neue Erfahrung für Einhandsegler. Auch Spinnaker segeln ging unter diesen Bedingungen. Auf den Kreuzen ging mal die eine, mal die andere Seite und offenbar machten wir vieles richtig, Platz 6.
Im Gesamtergebnis holten wir auf XY 34 den 9. Platz, die XY 2505 wurde guter 3. der LM Thüringen.
Frank (XY 34)