Endlich hatten wir es mal aufs Treppchen geschafft und der 3. schreibt den Bericht , wenn kein anderer ausgelost wird. So kennen wir es von den O-Jollenregatten und daher kannten wir auch schon viele Jahre den Barleber See. Diesmal passte es mit dem Termin auch für die Ixylon-Ranglistenregatta.
Am Freitag Abend empfingen uns gleich freundlich bei Fettschnitte und Fassbier die Verantwortlichen und Vereinsmitglieder. Zur Eröffnung am Samstag Morgen wurde der neue Sponsor der Veranstaltung, die Firma Lackwelt Irxleben, vorgestellt und er brachte auch gleich sein Geschenk mit, einen Airbrush lackierten Optimist. Eigentlich viel zu Schade zum Segeln. Ein spezielles Piratensegel soll noch folgen.
Am Vormittag segelten wir zwei doppelte olympische Kurse. Der Wind war gut, manchmal kamen wir sogar ins Gleiten. Es gab Dreher, die über fünf Sekunden durchstanden, bevor der Wind wieder aus einer ganz anderen Richtung wehte. Den Sieg der ersten Wettfahrt kämpfte ausschließlich Familie Theumer unter sich aus. Im zweiten Lauf konnten wir mit Platz 2 die Familie trennen. Danach gab es Mittagessen.
Die dritte und vierte Wettfahrt segelten wir am Nachmittag ohne zweite Schleife aus. Unser persönliches Highlight erlebten wir in der letzten Tageswettfahrt mit einem Start-Ziel-Sieg (es hatte sich wohl keiner weiter beim Start an die Leetonne getraut). Eisbein, Freibier und Ixylonbrause rundeten den Tag gemütlich ab.
Für den Sonntag wurde noch ein langer Kurs angesetzt. Der Wind frischte auf. XY 85 und wir hatten die gleiche Punktzahl, für uns war damit noch alles offen. Nach einem dritten Platz unsererseits ergab sich folgende Platzierung: Sieger und Gewinner des Wanderpokals waren Ralf Theumer und Raik Leonhardt, 2.Platz für Christina Theumer und Norman Rach und wir wurden 3. Den Wanderpreis für die beste Tourenixylon, gestiftet von Reinhard Bauer, ersegelte Frank Riemann.
Der Barleber See bot Wind und Winddreher, Welle, einen fairen Wettkampf und uns ein schönes Wochenende. In gewohnt familiärer Athmosphäre wurden alle Teilnehmer und Gäste den ganzen Tag mit Speisen und Getränken versorgt. Herzlichen Dank.
Dirk und Frank (XY 2505)