Die erste Regatta des Jahres fand erneut unter den Augen von Kaiser Barbarossa am Kelbraer Stausee statt. Leider kniffen die Z-Jollen-Segler, so dass der Wettfahrtleiter Enrico Hauschild und seine Crew 11 Mannschaften begrüßen konnten.

Am Samstagmorgen war es noch recht frisch. Zur Eröffnung der Winterspiele wurde uns jedoch versprochen, dass sich zum Nachmittag die Sonne zeigen wird. Enrico plante gleich vier Wettfahrten. Wind war hierzu wirklich ausreichend vorhanden. XY 34 setzte sich im ersten Lauf sogleich an die Spitze und konnte diese bis zur letzten Tonne behaupten. Dort hatten sie Probleme mit dem Spinnaker und mussten ihre Führung aufgeben. XY 85 gewann vor uns und XY 75. Der zweite und dritte Lauf wurde jeweils mit Zusatzdreieck gesegelt. Dabei gab es dann bereits erste Kenterungen, das Wasser war klar und ohne Kraut aber noch sehr kalt. Nach einem vierten, wieder kürzeren Lauf war das Tageswerk vollbracht. XY 85 führte vor XY 75 und XY 2505. Bis zum Kassler mit Sauerkraut und Salat war es überall ziemlich ruhig. Bei anschließender Musik mit DJ besprach u.a. die „übergewanderte“ Z-Jollen-Besatzung Tobias und Frank König die notwendigen Reparaturen an der vom Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins Segelclub Kyffhäuser überlassenen Ixylon.

Am nächsten Morgen hatte der Wind nicht nachgelassen. Enrico startete die weiteren Läufe und so waren zum Mittag sechs Wettfahrten geschafft. Nach dem gemeinsamen Soljankaessen waren alle wieder warm. Die Sieger des letzten Jahres, Paule Bauer und Uwe Rehm mit XY 75, nahmen den Wanderpokal erneut mit nach Hause. Wir wurden Zweiter, Ralf Theumer und Raik Leonard Dritter. Den vierten Platz belegte die zweite Besatzung unseres Vereins mit Fabian und Frank (XY 34).

Die Saisoneröffnung war eine rundum schöne Veranstaltung. Die Wettfahrten wurden ohne Pausen gestartet, so dass gar keine Zeit zum Frieren war. Organisation und Verpflegung erhalten ein dickes Lob.

Dirk und Birgit Schmidtchen (XY 2505)