Auch für die Ixylons ging es am ersten Maiwochenende mit den Ranglistenregatten wieder los. Gastgeber war diesmal der Segelclub Kyffhäuser.

Der Stausee in Kelbra war gut mit Wasser gefüllt, Kraut war kein Thema. Nur der Wind, der fehlte am Samstag. Livemusik in der Bootshalle und Kassler mit Sauerkraut ließen den Abend angenehm ausklingen.
Am Sonntag dann waren 3 in Böen 4 Bft. aus NW angesagt. Das Zeitfenster ermöglichte noch 3 Starts.
Im ersten Lauf hielten wir zunächst an Platz 3 Anschluss. Vor dem Leefass im Lineal fragte mein Steuermann Dirk, ob wir nicht halsen sollten. Ich lehnte ab. Eine Fehlentscheidung mit Folgen: Wir wurden nur 5.
Auf der Ziellinie im 2. Lauf konnten wir mit Wegerecht Platz 2 erkämpfen.
Nun der letzte Lauf. Frei starteten wir an der Tonne, legten sofort um und führten. Diese Position hielten wir bis ins Ziel.
Die Regatta gewonnen hatten Bauer/ Wollenbecker (XY 75), Dritter wurden Sende/ Sende (XY 60) und wir hatten tatsächlich den 2.Platz errungen.
So kann die Saison weitergehen!
Frank und Dirk (XY 34, JOY)