Getreu dem Motto, jedes Jahr ein neues Segelrevier kennenzulernen, reisten Dirk und ich nach Werder. Die Havel hat im Bereich neben der Altstadtinsel eine Verbreiterung, auf der man ein schönes Segelrevier vorfindet.
Am Samstag wurde 10:30 Uhr gestartet. Es war noch recht frisch und warme Neoprensachen Pflicht. Die Wettfahrten 1 und 2 beendeten wir auf dem ungeliebten Up and Down Kurs jeweils auf Platz 5. Im dritten Lauf endlich wieder ein Dreieck und es lief auch gleich besser. Bis kurz vor dem Ziel lagen wir in Führung, doch dann der angesagte Winddreher auf West. Falsche Seite! Dennoch war Platz 2 ok. Der 4. Lauf sah eigentlich bis Tonne 3 auch gut aus. Bis, ja bis sich das Spinnakerfall im Genuavorstag verfing. Ich bekam den Spi nicht herunter und eh wir den Fehler beheben konnten, war das Feld vorbei. Etwas verärgert über uns selbst war ein Weitersegeln sinnlos. Die große Chance auf Gesamtplatz 3 war vergeben. Wir wurden 4. von 9 teilnehmenden Ixylons.
Endlich kehrt wieder etwas Normalität und Ablenkung am Wochenende ein. Das Regattasegeln muss im Moment ohne gesellige Veranstaltung auskommen. Besser als gar nichts!

Frank (XY 37)