Nachdem wir im vorigen Jahr schon erste Erfahrungen mit dem Revier Oberer Templiner See sammelten,

entschlossen wir uns auch dieses Jahr wieder, hier zu segeln.
Der Gastgeber, Potsdamer Segelverein e.V., hatte ein schönes Herbstwochenende bestellt und so verliefen die Wettfahrten bei noch warmen Wetter.
Am Samstag musste allerdings zunächst der Start um 90 min verschoben werden. Dann setzte Wind ein. Der Wettfahrtleiter hatte alle Mühe, eine regelkonforme Startkreuz zu legen, aber es gelang ihm. Es wurden drei Kurse (Kurs 2) mit Dreieck und Lineal gefahren, zum Schluss noch eine Wettfahrt (Kurs 3) mit „Zusatzdreieck“. So stellte sich am Abend das Ergebnis ein, dass Steffen und Antje (XY 2529) führten, Uwe und Ulf (XY 58) Platz 2 belegten. Sie kämpften also um den Sieg. Um Platz 3 stritten sich noch Jens-Uwe und Annett (XY 3235), Florian und Steffen (XY 5263) und wir, Dirk und Frank (XY 34).
Das Abendbrot bestand aus einem leckeren Schwein und anregenden Getränken.
Auch am Sonntag konnte die letzte Wettfahrt erst nach einer Startverschiebung beginnen. Wieder war Kurs 3 angezeigt. An der Startlinie legten sich gleich mal Uwe und Ulf vor uns. Uns war klar, wir waren wohl zu weit von der Linie weg. Steffen und Antje entschlossen sich, in Lee zu starten. Als das Startsignal ertönte, gab es gleich noch mal Einzelrückruf. Wir konnten es allerdings nicht sein, Florian und Steffen fuhren zurück.
Vor der Zielkreuz, an Tonne 3, sah dann die Konstellation so aus: Steffen und Antje führten, auf Platz 2 Uwe und Ulf und wir folgten. Nach einer kurzen Beratung zwischen Dirk und mir, entschlossen wir uns, noch mal anzugreifen. Vor dem Ziel kämpften dann die beiden führenden Ixylons miteinander, denn, wer den letzten Lauf gewinnt, ist Gesamtsieger. Unsere Chance und wir konnten sie nutzen. Laufsieg! Steffen und Antje wurden Zweiter, damit Gesamtsieger und Uwe und Ulf Dritter und Gesamtzweiter.
Nach dem Einpacken warfen wir einen Blick auf die ausgehängte Wertung. Jens-Uwe und Annett hatten Frühstart und so reichte es für uns zu Platz 3 und der Dritte schreibt den Bericht, so kennen wir das von den O-Jollen.
Dirk und Frank (XY 34, JOY)