35. ABC-Regatta für Optimisten 53 B-Optimisten zählte die 35. ABC-Regatta des Segelclubs Karolinenhof e. V. vom 24. bis 25. August 2013 in Berlin auf der Dahme (Langer See/Seddinsee). Dabei wurden die Segler jahrgangsweise (geb. 2001 und älter, 2002 … bis 2005 und jünger) gewertet. In meiner Altersklasse (2005 und jünger) starteten 10 Segler. Nach einer ausführlichen Steuermannsbesprechung segelten wir im großen Feld zwei Wettfahrten. Hierbei mussten wir vier Tonnen runden, in der Mitte befand sich eine Insel. Erschwerend kam hinzu, dass auf der Dahme reger Schiffsverkehr stattfindet. Die erste Wettfahrt konnte ich in meiner Altergruppe für mich entscheiden (gesamt Platz 8), in der zweiten Wettfahrt erwischte ich leider nur einen Startplatz in der zweiten Reihe, im Ergebnis kam ich über einen 3 Platz nicht hinaus (gesamt Platz 17). Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die „Landwettfahrt“ statt. Hierbei hatte jeder zwei Versuche im Schleppleinenweitwurf. Anschließend folgte ein Lauf von 100 Metern, im Ziel angekommen war mit einem Cadet-Spinnackerbaum ein Schäkel zu angeln (Höhe Schulter + Spinnackerbaum). Im Schäkel waren zwei Unterlegscheiben, diese waren ins Ziel zu bringen. Der dritte Wettkampf in der Landwettfahrt begann wieder mit einem 100 Meter-Lauf. Danach mussten wir ein Seil durch eine Öse fädeln, dies mit einem Acht-Knoten fixieren und die Enden mit einem Kreuzknoten verbinden. Diese „Wettfahrt“ konnte nicht gestrichen werden, da meine Angelversuche prima gelangen, war es auch nicht nötig. Den Abend und bis in die Nacht hinein segelten wir mit einem befreundeten O-Jollensegler auf seinem historischen Kielboot. Leider bin ich dabei ziemlich schell eingeschlafen. Am Sonntag hatten wir eine konstante Windstärke 4, in Böen sogar eine 5. Es galt, zwei Runden um die Insel zu segeln. Nach der ersten Runde führte ich noch das gesamte Feld an. Ein Schlepper, welcher durch den starken Wind abtrieb, riss eine Tonne mit sich und zerstörte das Zielschiff. Diese Wettfahrt beendete ich als 5., in meiner Altersgruppe konnte ich nochmals gewinnen. Im Anschluss an die Wettfahrten durften wir noch Banana-Boat fahren, aber das war mir zu schnell.
Lukas, Opti GER 11032