Typisches Aprilwetter mit unterkühltem Temperaturniveau, Schnee und Graupel begleitete uns beim ersten Jollenmehrkampf 2016 an der Koberbachtalsperre bei Werdau in Sachsen.

Am Samstag starteten wir mit den Landdisziplinen Knotenbahn und Wurfleine. Dabei entdeckte ich enorme Reserven bei mir. Der Rest unserer gemischten Gruppe aus einem Optimist und zwei Ixylons machte es besser.
Danach begannen die Segelwettkämpfe. Durch die günstige Windrichtung wurde die gesamte Talsperre ausgenutzt. Lukas konnte im Opti alle Läufe für sich entscheiden. Dirk und Birgit (XY 2505) begannen stark und ließen dann etwas nach (1/5/6), wir, Fabian und ich, waren gleichmäßiger (2/4/2).
Abends im geheizten Zelt waren Heißgetränke sehr begehrt.
Am Sonntag konnte nach Entfernung des Eises aus den Jollen dann noch ein Lauf gesegelt werden. Die Windrichtrichtung quer zum „Schlauch“ ließ nur eine kurze Kreuz zu. Lukas siegte abermals und konnte wieder einen Siegerpokal sein Eigen nennen. Fabian und ich mussten eine 720°-Strafe ausführen und verloren unsere gute Vortagsplatzierung noch (Gesamt 7., Segeln 5.) Dirk und Birgit wurden insgesamt 6. und 3. beim Segeln.
Wem die Koberbachtalsperre noch kein Begriff ist, einfach mal im Netz suchen!
Frank, XY 34