Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt  der Olympiajollen 2014

Das Regattaergebnis ist hier nachzulesen. Bilder sind hier veröffentlicht.

Der Bericht des Ausrichters:
Zum nunmehr 12. Mal fanden die Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt
-Sparkassencup- der O-Jollen am Süßen See statt. Der Ausrichter, die SG Seeburg e.V., hatte im 50. Jahre ihres Bestehens nicht mit Wind gegeizt. Er wehte das ganze Wochenende den See lang herunter aus West.
Nach dem Ankommen der ersten Gäste am Freitagabend wurde der gemütliche Teil für den Samstag mit Fußball sehen, Bierwagen und Verpflegung geprobt. Donald hatte Holsteiner Schinken mit und wir schmierten die Fettstullen.
Am Samstagvormittag trafen dann auch noch die „Einenachtschläfer“ ein. Halle lud mit einer aufwendigen Umleitung zur Stadtbesichtigung ein. Uwe Michel konnte ein Lied davon singen. Insgesamt waren es somit 23 Segler aus 14 Vereinen.
Bei 4 Bft, in Böen war es eine 5, konnten 3 Läufe, unterbrochen durch eine leckere Kaffeetafel, gesegelt werden. Überraschungssieger im ersten Lauf wurde Herbert Kasperschinsky. Nicht alle trauten sich das Segeln bei diesen Windbedingungen zu. Als Zuschauer kamen sie in den Beobachtungsgenuss der Wettfahrten. Die anderen beiden Läufe gewann Donald Lippert.
Die Abendveranstaltung begann mit einem reichhaltigen Essen, u.a. Gyros und Gulasch mit verschiedenen Beilagen. Anschließend wurde der Segeltag bei anregenden Getränken ausgewertet und wir stimmten uns auf das WM-Spiel Deutschland – Ghana ein. Gemeinsames Mitfiebern im Festzelt! Eine schöne Sache, noch besser wäre ein Sieg unserer Mannschaft gewesen.
Auch am Sonntag, nach einem guten Frühstück, segelten wir noch 2 Läufe. Da der Wind über Nacht etwas schwächer wurde, kamen auch die „Zuschauer“ vom Samstag noch zu ihrem Recht. Donald gewann den 4. Lauf und Göran Freise den letzten Lauf.
Landesmeister Sachsen-Anhalt wurde völlig unerwartet Donald, 2., und damit bester Sachsen-Anhalter, Göran, 3., wie schon des Öfteren hier in Seeburg, Ralf Göpfert und bester Seeburger Roland Mende auf Rang 7. Alle Teilnehmer erhielten einen schönen Schlüsselanhänger mit Vereinswappen und dem Jubiläumsjahr. Eine wieder rundum gelungene Veranstaltung, zu der wir 2015 gern wieder mehr O-Jollensegler begrüßen würden.
Frank Ratzsch, O GER 68
(Sportwart der SG Seeburg e.V.)

Der Bericht des Dritten:

Süßer See – SG Seeburg

Offene Landesmeisterschaft Sachsen Anhalt vom 21. / 22. Juni 2014

Auch 5 Jahre nach meinem ersten Bericht vom Süßen See war es wie es sein sollte. Anreise unbedingt am Freitag, denn Donald hatte Schinken vom Sieg in Plön für alle dabei, dazu gab es frisches Brot.Vom Veranstalter gab es noch Schmalz und Gurken und natürlich Bier.

Hauptsponsor war auch diesmal die Landessparkasse (Vielen Dank dafür.), aber es gab weitere Sponsoren und vor allem zu erwähnen die lieben fleißigen Helfer des Vereins.

Aufgrund von Terminüberschneidungen und dem allgemeinen Trend folgend, sinken die Teilnehmerzahlen auch hier. Immerhin gab es 21 Meldungen und 23 Starter. Davon traten jeweils unterschiedliche Teilnehmerzahlen an, denn es gab starke Winde den See lang runter. Der Wettfahrtleiter kündigte noch dazu lange Kreuzen und vier Wettfahrten an. Die Kurse lagen dann ordentlich und waren auch nicht zu lang, nur mit den Starts taten sich alle schwer. Traditionell werden am Sonnabend mindestens drei Wettfahrten gesegelt wobei es dazwischen eine Stärkung gibt. So auch in diesem Jahr. Die Frauen der SG Seeburg übertreffen sich beim Kuchenbuffet jedes Jahr selbst. Da Fußball-WM und Segeln sich nicht beißen sollen und alle Spaß haben wollen, gab es Public Viewing und mehrere verschiedene warme Gerichte statt der vierten Wettfahrt.
Sonntag ein ähnliches Bild auf dem Wasser mit abnehmender Tendenz. So konnten noch zwei Wettfahrten gesegelt werden. Das Wetter spielte also mit und Donald spielte wieder mit uns. Zu Recht Gewinner vom Süßen See und Landesmeister Sachsen-Anhalt, Donald auf O-599; Glückwunsch! Göran wird auf O-1314 glücklicher Zweiter und ich? Ich schreibe den Bericht und erhalte auch
diesmal einen handgearbeiteten Preis!

Dem gesamten Verein sei herzlich gedankt. Wir kommen bestimmt wieder!

Es grüßt Euch

Ralf   O-1246