Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt  der Olympiajollen 2013

Das Regattaergebnis ist hier nachzulesen. Bilder sind hier veröffentlicht.

Der Bericht des Dritten:
Nach zweijähriger Abstinenz habe ich mich für eine Reise zum Süßen See entschieden, da ich beim zeitgleich stattfindenden Posthorn durch meinen Sohn Martin und Hans Brausewetter von unserer Flotte Schwielochsee bestens vertreten wurde.
Bei der Ankunft am Sonnabend war das Gelände der SG Seeburg bereits voll mit den angereisten 31 O-Jollies (neuer Teilnehmerrekord!) nebst dem Tross aus mehr oder minder großen Wohnmobilen. Mit Mühe ergatterte ich noch einen Platz zum Parken und Zelten. Der Empfang durch die Segelkameraden der SG-Seeburg (Frank, Dirk, Thomas, Roland u.a.) und der anderen jungen und alten Haudegen war wie immer herzlich. Das tolle Wetter und der angesagte Wind taten ihr Übriges zur guten Laune.
Durch den Wettfahrtleiter wurden 4 Wettfahrten am Sonnabend mit zwischenzeitlicher Kaffeepause angesagt. Da um die Mittagszeit die Wanten anfingen zu pfeifen, schlichen sich bei den älteren Teilnehmern doch ein paar Bedenken wegen der athletischen Anforderungen ein.
Da der Wind quer über den See wehte, entschloss sich der Wettfahrtleiter zu einem Langkurs (je zwei Dreiecke und Bananen) von Ufer zu Ufer. Die bevorzugte Leeseite beim Start behagt nicht allen. An der Startboje spielten sich einige turbulente Szenen ab. Heinrich Werner musste bald wegen einer gebrochenen Ruderanlage die Segel streichen. Donald ließ sich erwartungsgemäß nicht davon abhalten, mit vier ersten Plätzen zu zeigen, wo der Hammer hängt. Am Ende des Tages wurde ihm allerdings ein 1. Platz wegen Nichteinhalten der Ein-Minutenregel gestrichen.
Auch Hotte Schult bewies mit einem zweiten Platz in der ersten Wettfahrt, wozu er eigentlich fähig ist, wenn es mal richtig greift.
Im Schatten seines übermächtigen Schwagers konnte auch Raul seine stetig steigende Form nachweisen (Serie 3, 1, 2, 2), was ihn zu der berechtigten Aussage veranlasste: Das war heute mein Tag.
Der Lokalmatador der Sachsen-Anhaltiner Göran lag etwas unter seinen Möglichkeiten bleibend auf dem dritten Platz. Bis zur Euro und den IDM bleibt ja auch noch ein wenig Zeit zum Training.
Am Abend dann tolles Buffet mit Freibier und Unterhaltung bis zum Abwinken. Die Nacht im ungewohnten Zelt verlief ein wenig holprig. Bei einem BMW in der Nähe ging in regelmäßigen Abständen die Alarmanlage an. Ursache unbekannt. Streunende Katzen, Hunde oder Segler wurden nicht gesichtet.
Am Sonntagmorgen nach gutem Frühstück packten die ersten schon ein. Es begann tüchtig zu pfeifen. Auch mein vom Vortag geschundener Körper fragte mich insgeheim, ob ich mir das noch mal antun will. In Gedenken an die letzte IDM auf dem Wannsee dachte ich, viel schlimmer kann es ja nicht kommen.
Nach einem allgemeinen Rückruf gingen die Pferde so richtig los. Die Mühen auf der Kreuz wurden entschädigt durch die herrlichen Gleitphasen auf den langen Raumschotkursen. Vorn blieb alles beim alten. Donald vor Raul, dann Wolfgang und Woschi. Letzterer bemerkte trocken, dreimal vor dem ehemaligen Europa- und Deutschen Meister einkommen, ist ein ordentliches Ergebnis.
Die Schwäche des einen ist die Freude der anderen. Auf diese Weise bin ich sogar noch Dritter geworden. Den fälligen Bericht liefere ich hiermit ab. Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die zum Wiederkommen einlädt. Nochmals herzlichen Dank an die Segelkameraden der SG-Seeburg.

Jochen Pirner
GER 1239

Der Bericht des Ausrichters:
Endlich bei sommerlich angenehmen Temperaturen fand vom 22.06.-23.06.2013 die Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt und der Sparkassencup der O-Jollen, zum 11. Mal ausgerichtet durch die Segelsportgemeinschaft Seeburg e.V., statt. Das Starterfeld mit 31 Seglern hatte sehr gute Regattabedingungen. Am Samstag mit Wind aus SO um die 3-4 Bft. wurden zwei mal zwei Wertungsläufe durchgeführt, unterbrochen durch die traditionelle Kaffeepause. Donald Lippert auf O-599 dominierte alle Wettfahrten lehrbuchmäßig, die Punkte auf Grund eines Frühstarts im 2. Lauf wurden gestrichen. Insbesondere auf den Raumkursen gab es zahlreiche Zweikämpfe, die Wettfahrten verliefen jedoch fair und ohne Proteste, so dass das Schiedsgericht den Abend in netter Runde bei den Seglern verbringen konnte. Bereits im ersten Lauf zwang ein Ruderbruch Heinrich Werner auf O-1440 zur Aufgabe. Auch im 2. Lauf ereilte Lutz Müller auf O-1202 das gleiche Schicksal.
Abgeschreckt von den weißen Schaumköpfen gingen am Sonntag nicht mehr alle Segler an den Start. Der Wind blies aus gleicher Richtung etwas frischer und der letzte Lauf forderte alle Kräfte von Segler und Material. Eine Halse an Tonne 2 wurde Tobias Willmann auf O-448 zum Verhängnis. Die Wassermassen im Schiff zwangen ihn schließlich zur Aufgabe. Auch andere hatten Probleme, die sie zur vorzeitigen Beendigung der Wettfahrt zwangen.
Seriensieger Donald Lippert wurde seiner Favoritenrolle wieder einmal gerecht und siegte vor Ralf Göpfert (beide WSV 1921, Berlin) und Jochen Pirner (SGS, Schwielochsee). Auf Rang vier rangierte sich der beste Sachsen-Anhalter Göran Freise (WBF, Magdeburg) ein und bester Segler aus der SG Seeburg wurde als 5. Dirk Schmidtchen.
Die Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt war eine von 4 O-Jollenregatten an diesem Wochenende in Deutschland. Mit 31 Teilnehmern verzeichnete sie das weitaus größte Starterfeld.

Frank Ratzsch, Dirk Schmidtchen
SG Seeburg e.V.