Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt  der Olympiajollen 2012

Das Regattaergebnis ist hier nachzulesen.

Der Bericht des Vereinsvorsitzenden:
Zum 10. Mal hat die SG Seeburg e.V.
die offenen Landesmeisterschaften der O-Jollen von Sachsen Anhalt, die gleichzeitig als Sparkassencup Mansfeld Südharz ausgetragen werden, am 23.-24.6.2012 ausgerichtet.
Durch den Sieg der deutschen Fußballer gegen Griechenland am Freitagabend, den wir dank Frank alle am Fernseher unter freiem Himmel mitverfolgen konnten, war die perfekte Einstimmung für eine tolle Veranstaltung gegeben.
Pünktlich 11:00 Uhr am Sonnabend erfolgte die Eröffnung der Veranstaltung mit der Begrüßung von 28 Teilnehmern aus 5 Bundesländern in Anwesenheit des Landrats und Vorsitzenden des Kreissportbunds Mansfeld Südharz Herrn Schatz, der auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für unsere Veranstaltung übernommen hatte. Das auch der Vorsitzende des Landesseglerverbands Hermann Mewes und Frau Runge als Stellvertreterin des Bürgermeisters der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land anwesend waren  ist für uns die Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit in den vergangenen  Jahren.
Die vorherrschenden Wind- und Wetterbedingungen waren die idealen Voraussetzungen für anspruchsvolle Wettkämpfe an beiden Tagen. So konnten am Samstag 4 Läufe, unterbrochen durch die von allen ersehnte Kaffeepause nach dem 3. Lauf, absolviert werden. Nach dem 4. Lauf waren den meisten Aktiven die Anstrengungen des Tages an zu merken. Die üblichen Diskussionen in Auswertung der gefahrenen Läufe verliefen doch recht ruhig.
Mit dem Abendessen, bei Hirschgulasch mit Pilzen oder Gyros mit Tsatsiki und einigen „Blonden“ wurden die „Akkus“ wieder aufgefüllt. Die Stimmung, durch Musik von Torsten unterstützt, nebenbei noch das Fußballspiel Spanien gegen Frankreich, steigerte sich im Zelt auf eine erhebliche Lautstärke. Sicherlich den Anstrengungen des Tages geschuldet, wurde die Gruppe aber  relativ schnell kleiner und nur die „ganz Harten“ hielten bis ca 2:00 Uhr durch.
Am Sonntag war bereits 10 :00 Uhr der Start zum 5. Lauf. Donald Lippert lieferte sich mit Göran einen spannenden Wettkampf und konnte diesen  auf der Zielkreuz kurz vor dem Ziel noch abfangen. Damit hatte er alle 5 Läufe siegreich für sich entschieden und wurde vor Göran Freise und Lutz Göpfert überlegen Landesmeister und Sparkassenpokalgewinner 2012.
Die stimmungsvolle Siegerehrung, unterstützt vom Vorsitzenden des Landesseglerverbands Hermann Mewes und dem Vorstand der Sparkasse Mansfeld Südharz Herrn Nähr, bildete den abschließenden Höhepunkt unserer Veranstaltung.
Allen Teilnehmern wurden Urkunden und Erinnerungsgeschenke, dafür besonderer Dank an die Brauerei Landsberg, übergeben. Für die drei Erstplazierten hatte unser Sportfreund Jörg Schrader als Überraschung je einen Leuchtturm mit Gold-Silber- und Bronzedach angefertigt.
Abschließend wurde den Aktiven, der Wettfahrtleitung, all denen die uns bei der Organisation, beim Fotografieren, beim Urkunden gestalten, beim Ausschank im Bierwagen, beim Einkaufen und bereits im Vorbereitung der Veranstaltung im Hafen bei technischen Maßnahmen unterstützt haben, ein „großes Dankeschön“ ausgesprochen.
Ein gesonderter Dank gilt unseren Frauen, die die Frühstücksversorgung am Samstag und Sonntag sowie den Mittagsimbiss am Sonntag abgesichert und allen die Ihren Beitrag für das tolle Kuchenbüffet geleistet haben !

H-J Grüger
-Vorsitzender-

Der Bericht des Dritten:
Zu Gast bei der SG Seeburg

Trotz Fußball EM und Jugendsurfregatta folgten 28 Teilnehmerdem Ruf der SG Seeburg. Nur der Pokal des ebenfalls ausgesegelten Sparkassencups fand nicht den Weg zur SG Seeburg. Holli stellte ganz plötzlich fest, dass dies ein Wanderpokal ist und er selbst aus gesundheitlichen Gründen aber nicht teilnehmen kann. Alle Teilnehmer segelten trotzdem hoch motiviert, begonnen mit dem jüngsten Teilnehmer Tobias Willmann bis zum großen Rest der alten Hasen.
Am Freitag erwarteten uns die Mitglieder bereits gut gelaunt; ob sie wohl wussten, dass Deutschland ins Halbfinale einziehen würde, dass das Wetter mit Wind und Sonne zu Kaiserwetter werden würde und dass es Segelerlebnisse vom Feinsten geben würde?
Alle wurden von der ersten bis zur letzten Minute verwöhnt mit Getränken vom Bierwagen, Fernsehliveübertragung, Frühstück, sehr guter Wasser- und Landcrew, Kuchenbuffet (als eigener Wettkampf der Mitgliederfrauen), Abendessen mit toller Auswahl über Abschiedsmittagessen und selbst entworfenen und gebauten Preisen für die Gewinner und Preisen und Urkunden für jeden Teilnehmer. Vielen Dank an alle die dies ermöglicht haben!
Seglerisch möchte ich niemanden langweilen, es gab Sieger und Gewinner an Erfahrung, die alle ein solches Feld erst ermöglichen. Es gab Kenterungen, Zusammenstöße, tolle Zweikämpfe an den Tonnen und noch auf der Ziellinie. Und es gab einen Gewinner der auch nach fünf Wettfahrten noch einen Ersten streichen musste, Donald Lippert auf ARGUS 599, herzlichen Glückwunsch auch zum Landesmeister. Dann gab es noch einen Zweiten, der auch eine tadellose Bilanz mit vier Zweiten vorzuweisen hat, Göran Freise auf ERWIN 1314, auch hier meinen herzlichen Glückwunsch. Alle anderen kämpften wie ich mit drehenden Winden unterschiedlicher Stärke bei herrlichem Sonnenschein.
Im nächsten Jahr sollten noch mehr die Gastfreundschaft und die Wettkämpfe am Süßen See versuchen, es lohnt sich!
Bis zum nächsten Regattatermin

Grüßt Euch Euer
Raoul auf O-1246

Das Regattaergebnis ist hier nachzulesen. Bilder sind im Menü Bilder verfügbar.