Bericht zur Offenen Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt der O-Jollen vom 26.-27.06.2010

26 regattabegeisterte O-Jollensegler waren an diesem Wochenende nach Seeburg zur Offenen Landesmeisterschaft Sachsen- Anhalt an den Süßen See angereist. Am Samstag erfolgte nach der Eröffnung um 12:05 Uhr der erste reguläre Start. Bei schwachen drehenden Winden unterschiedlicher Stärke aus Nord, er kommt dann über die Berge, schob sich das Feld ziehharmonikaartig auseinander und zusammen. Es siegte Göran Freise vor Lutz Woschikowski und Volker Grützner.
Die Windverhältnisse änderten sich auch im anschließenden 2. Lauf nicht. Aber es konnte gesegelt werden
(1. Lutz, 2. Herbert Kasperschinski, 3. Göran). Nach der traditionellen Kaffeepause, am Süßen See hat man nur eine kurze Anfahrt zum Regattarevier, fand der 3. Lauf statt. Er hatte das selbe Ergebnis wie der 1. Lauf. Der Segeltag wurde bei Spanferkel und Freibier noch lange ausgewertet. Alle waren doch ziemlich kaputt, geschuldet dem warmen Wetter. Sonntag früh stellten wir fest: Wieder super Wetter mit Sonnenschein, aber kein Regattawind. Nach einer zusätzlichen Steuermannbesprechung wurde bekannt gegeben, dass die Regatta beendet wird, falls kein Wind mehr entsteht. Und das geschah 10:30 Uhr. Einpacken, Mittagsimbiss und Siegerehrung. Alle Teilnehmer erhielten einen Riesenkorb frischer Äpfel, die in unserer Umgebung wachsen. Landesmeister wurde Göran Freise bei der 8. Auflage der LM am Süßen See, erstmals also ein Segler aus Sachsen- Anhalt. Vizemeister Lutz Woschikowski und Dritter Volker Grützner ergänzten das Siegerpodest. Sie erhielten ihre Urkunde vom Obmann Regattasport des LSV – SA Ulrich Seedorf. Zusätzlich zum Siegerpokal stiftete die Sparkasse Mansfeld- Südharz einen Wanderpokal, der zukünftig auch an den Sieger übergeben wird. Trotz des Nichtsegelns am Sonntag war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die von den Mitgliedern des Ausrichters der SG Seeburg e.V. mit viel Einsatz vorbereitet und durchgeführt wird. Die meisten Teilnehmer schafften sicherlich auch noch den vielversprechenden Tagesabschluss, das 4:1 über England.

Frank Ratzsch
Sportwart der SG Seeburg e.V.

Bericht zur Offenen Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt
Jetzt noch der Bericht vom Dritten nach dem Bericht des Veranstalters.

Nach langer Zeit ist es mir mal wieder gelungen in den „Genuss“ zu kommen einen Regattabericht schreiben zu dürfen. In diesem Fall schreibe ich gern ein paar Zeilen über eine gelungene Veranstaltung, auch wenn ich erst etwas spät dazu komme.
Da Frank schon die sportlichen Höhepunkte aufgezählt hat, möchte ich kurz auf die Rahmenbedingungen eingehen, die wie immer von ausgezeichneter Qualität waren.
Los geht es bei der Ankunft, wo jeder einzelne von Frank oder Dirk begrüßt wird und jegliche Hilfe angeboten wird um das Boot abzustellen oder den Stellplatz zu finden. Weiter geht der Service beim abendlichen Dinner (Bierwagen und so) über das reichliche Frühstück, welches im Startgeld enthalten ist. Der gemütliche Abend mit Musik soll hierbei auch nicht vergessen werden. Die Versorgung ist also rund um topp.
Ich glaube ich kann im Namen aller Teilnehmer, der ganzen Betreuermannschaft unser Dankeschön !!!!!!!!! aussprechen.
Die Regattaleitung soll auch nicht ungeschoren davon kommen. Auf Grund der widrigen Windverhältnisse war es nicht so einfach einen fairen Kurs auszulegen. Auch wenn wir wie fast immer momentan was zu meckern hatten, haben die Jung’s doch 3 segelbare Wettfahrten hinbekommen. Lobenswert möchte ich noch die Entscheidung am Sonntag erwähnen, bei diesen Windbedingungen nicht zu segeln und die Vorgaben vom DSV einzuhalten. Dies ist leider nicht auf allen Revieren üblich.

Vielen Dank an den Veranstalter
O-1370 Volker

Bilder zur Veranstaltung findet ihr hier.