Nun fand endlich auch die erste Regatta 2020 für die Europes statt. Segelgebiet war die Große Breite nahe dem Wannsee auf der Havel. Der veranstaltende Verein hatte außerdem die drei Lasereinhandklassen und die O-Jolle ausgeschrieben. Leider kein Familienausflug – die coronabedingten Abstands– und Hygieneregeln sorgten dafür. Fabian und erstmal auch Lukas starteten vom Segler-Club Oberspree e.V.
Am Samstag blies es sehr heftig aus NW. Und die Böen, die über den Waldgürtel peitschten, erreichten 6 Bft. Obwohl probiert, war es noch kein Regattatag für Lukas. Fabian und ich segelten mit ihm wieder an Land (40 min). Ich schaffte es nicht mehr zum ersten Start, Fabian zog aber an dem Tag noch gut durch: 5., 3. und 2.! Bei mir wurden es Rang 8 und 5.
Am Sonntag war der Wind insgesamt etwas angenehmer. Im 4. Lauf kam es zu einer kleinen Überraschung: Lukas konnte nach seinem Umstieg vor wenigen Wochen auf die Europe in seiner ersten Regatta im ersten gesegelten Lauf überhaupt Platz 2 belegen. Für Fabian gab es Aussetzer auf der Vorwind. Da war er chancenlos (10. und Streicher). Im letzten Lauf frischte es dann aber wieder auf. Lukas „überlebte“ ohne Kenterung (8. Platz) und Fabian wurde 3. Obwohl Fabian gar nicht mehr Europe segeln wollte, erreichte er mit Endrang 2 ein sehr gutes Ranglistenregattaergebnis.

Frank (O GER 68)

Nachtrag: Die Siegerehrung wurde online am nächsten Tag über Microsoft Teams durchgeführt. Corona sei Dank.