Berliner Meisterschaften der 505 – schönes Ausflugswetter am Wannsee – leider ohne Wind
Der Wettergott meinte es zu gut mit dem sprichwörtlichen goldenen Oktober. Bei herrlichen Ausflugswetter (bis zu 25°C und 2-4 Knt.) entschieden wir uns am Samstag Cecilienhof in Potsdam zu besuchen und unsere Kids auf den Spielplätzen des ehemaligen Buga Geländes dort toben zu lassen. Am Sonntag zeigte sich das gleiche Bild, so dass um 12.00 Uhr die Regatta offiziell zu Ende war. Um unserem Hauptsponsor Genüge zu tun, ließen wir das Boot trotz Flaute ins Wasser und drehten eine kleine Runde auf dem Wannsee.
Dabei waren gleich zwei 505er Teams aus Sachsen Anhalt an den Berliner Wannsee, das Heimrevier des PYC, gereist, um bei dem sehr gut besetztem Regattafeld von 22 Teams den „Berliner Meisterschaften“ zu starten – wir mit neuem Boot und Raik Wollenbecker mit Vorschoterin Anika Kébreau (Clubchef des Yachtclubs Bitterfeld an der Goitzsche).
Dazu hatten u.a. die amtierenden deutschen Meister und WM 15. um Holger Jess, die 2. der DM 2012 Lutz Stengel und Frank Feller und die WM 4. Morten Bogacki und Lars Dehne gemeldet.
Zu mindestens haben wir uns vorgenommen, zusammen mit dem Bitterfelder Jachtclub eine Trainingsgemeinschaft für die eben sehr viel sportlichere Fiven–Klasse zu bilden, so wie das bei den Optimisten schon längere Zeit sehr erfolgreich an der Goitzsche praktiziert wird.
Konrad, 505er – GER 8750

Auch 10 km nördlich vom Wannsee, am Tegeler See, war kein Wind für den 49. „Eispokal“ der O-Jollen. Der Titel der Veranstaltung bezog sich nur auf das leckere Speiseeis.
Frank, O 1369

Besser hatte es Fabian im Far East Umsteigertrainingslager an der Sorpetalsperre im Sauerland. Vor allem Regattastarts konnten für die kommende A-Saison geübt werden. Trainer war Jens Marten, ein erfolgreicher Optisegler (3 WM-Teilnahmen), 420er Segler (WM-Teilnahme) und jetzt mit dem 49er unterwegs.
Frank