Am diesjährigen Handwerkerpokal an der Talsperre Pöhl nahmen 3,5 Bootsbesatzungen mit Mitgliedern unseres Vereins teil, Lukas und Dirk in der Europe, Fabian und Barbara in der Ixylon und ich als Vorschoter einer Ixylon des gastgebenden Vereins. Für das gesamte Wochenende waren sowohl Wind als auch viel Wärme angesagt. Die Sicherungsboote hatten vorgesorgt und für alle Teilnehmer auf dem Wasser zusätzliche Getränke an Bord.
Nach einer kurzen Eröffnung am Samstag und einem gemeinsamen Mittagessen ging es auf das Wasser. Bei konstantem Wind von 3 Bft wurde der erste Lauf gesegelt. Bereits beim Start des zweiten Laufes nahm die Windstärke weiter ab, so dass die Bedingungen keine dritte Wettfahrt an diesem Tag zuließen. Nur ein Bad brachte noch etwas Abkühlung, der Abend klang gemütlich bei Gegrilltem und Ostrock aus.
Am Sonntag hörten wir schon früh im Wohnmobil, dass der Wind zugelegt hatte. Vor dem Start zur dritten Wettfahrt gab es erste Kenterungen. Fabian und Barbara traf es dann im Lauf, auch Lukas. Während Lukas trotzdem weitersegelte, gaben Fabian und Barbara auf. Auch Dirk hatte nach dem ersten Lauf am Sonntag, welchen er als Vierter beendete, genug. Allein ich machte nur Bekanntschaft mit Spritzwassser.
Lukas konnte den Wanderpokal der Europe, einen riesigen Schraubenschlüssel, mit den Einzelplatzierungen 1, 2, 1 und 2 mit nach Hause nehmen. Sein erster Sieg in einer Europe – Ranglistenregatta. Dirk belegte am Ende Platz 9. Ich ersegelte mit Jörg insgesamt den dritten Platz, Fabian und Barbara den 10.
Damit fand ein schönes Wochenende seinen erfolgreichen Abschluss.
Frank (diesmal XY 5386)