Von Deutschlands Vorzeigeclubs PYC und VSaW wird alternierend jährlich das dreitägige Opti – Pfingstfestival veranstaltet. Wahrscheinlich aus Ermangelung von Stellmöglichkeiten, nahmen fast ausschließlich Optimisten aus den Anliegervereinen der Unterhavel (ehemals Westberlin) teil. So lernten wir den Britisch – Deutschen Yachtclub als Gastgeber zum Übernachten kennen. Ein Club, der großen Wert auf Etikette legt.
Die A – Optis segelten in der Großen Breite, eine Ausbuchtung der Havel in den Grunewald hinein. Die B – Optis hatten das große Los gezogen, auf dem Wannsee zu segeln. Zu Pfingsten ist offensichtlich ganz Berlin auf den Beinen, dem Fahrrad, auf den Parkplätzen und vor allem auf dem Wasser. Am Samstag konnten zwei Wettfahrten gesegelt werden, wobei bei den B – Optis die zweite abgebrochen wurde, weil nicht alle Kinder witterungsgemäße Kleidung trugen (!). Am Sonntag ging bei sommerlichen Temperaturen ein Lauf für B und am Montag noch mal 3 für die A – Optis und 2 für B.
Zu den Ergebnissen: Lukas konnte als einer der Jüngsten (Jg. 2005) von 106 B-Seglern den 76. Platz erkämpfen und Fabian wurde unter 51 A-Seglern 27.
Frank