Meine letzten Pfingstferien und meine letzten Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften fielen in die Himmelfahrtswoche.
Am 15.05.2023 reiste ich in Ribnitz an und wollte eigentlich noch 3 Tage trainieren. Das ging allerdings nur bedingt – Wind zwischen 6 und 7 Bft.! Eigentlich kein Problem für mich – auf der Ostsee, dem Gardasee oder unseren gefluteten ehemaligen Braunkohlerevieren. Der Saaler Bodden hat allerdings nur eine geringe Tiefe und damit waren Materialschäden bei einer Kenterung ein zu großes Risiko vor der IDJM. Somit konnten wir nur am Montag und eine kurze Einheit am Dienstag trainieren.
Die Vermessung am 17.05. verlief problemlos und so wurde ab Donnerstag bei 2-3 Bft. gesegelt. In der ersten Wettfahrt errang ich Rang 4 und die zweite konnte ich nach einem misslungenen Start mit Rang 8 beenden. Dieser kalte Segeltag klang in einer Miniregatta mit ferngesteuerten Booten und einem Grillbuffet aus.

IDJM 2023 Ribnitz

IDJM 2023 Ribnitz

Der 2. Wettfahrttag begann um 12:00 Uhr. Nach dem Ablegen unserer Trainingsgruppe wurde Startverschiebung gezogen, weshalb wir uns lange einsegelten und übten. Als 13:00 Uhr der Wind kam, war auch das Startschiff zur Stelle und wir konnten vier Wettfahrten segeln. Somit wurde das fehlende Rennen vom Donnerstag wieder aufgeholt. Mehr Wind als angesagt führte auch bei mir zu einer Kenterung, bei der ich zum Glück nicht steckenblieb aber drei Plätze verlor. Im Nachhinein hätte ich vielleicht das flachere Segel nehmen sollen. Die Platzierungen 10 (Streicher), 9 und zweimal 8.
Am Samstag wurde mit 3 weiteren Wettfahrten die Meisterschaft abgeschlossen. Der Wind drehte auf Ost und so kreuzten wir zuschauerfreundlich am Hafen entlang in Richtung Damgarten. Allerdings steckte mir der Freitag noch gehörig in den Knochen. Mit dem flacheren Segel fuhr ich auf 5, 6 und 9.
Eine gut organisierte Meisterschaft vom Segel–Club–Ribnitz endete mit der Siegerehrung (Meister wurde Nils (GER 29) aus Hamburg) und dem abendlichen warmen Buffet. Ich war mit meinem 8. Platz zufrieden.
Lukas, Europe GER 116