Bereits am Mittwoch nach der Schule fuhr ich nach Plau am See, da vor dem Plauer Opticup traditionell zwei Trainingstage liegen.

Der Herrentag begann für mich 11 Uhr. Ich lernte meinen neuen Trainer Tim Kirchhoff kennen und schon ging es für mich und 15 weitere Optis aus Niedersachsen auf den Plauer See. Leider hatten wir nur wenig Wind am Donnerstag, für Freitag war morgens mehr angesagt, so dass wir schon um 7.30 Uhr an der Schleppleine hingen und durch die Elde gezogen wurden.
Die 123 Optis zur Regatta teilten sich auf zwei Gruppen und mit einem 47., 22. und 20. Platz am Samstag durfte ich am Sonntag im Goldfleet starten. Hier erreichte ich noch einen 57., 54 und 60. Platz und wurde letztlich 61, womit ich sehr zufrieden bin.
Die vier Tage in Plau waren schön, der Trainer und die Gruppe, das Wetter, der Hafen, die Organisation – alles passte.
Lukas, Opti GER 13237