Mein Ziel, jedes Jahr ein neues Regattarevier kennenzulernen – diesmal als Betreuer von Lukas in der Europe – konnte ich zum Ende der Segelsaison 2022 realisieren.
Am Freitagnachmittag traten wir die 320 km Anfahrt von Halle an den Brombachsee, der westlich von Nürnberg liegt, an. Der Brombachsee ist ein angestauter See, der vor 35 Jahren als Naherholungsgebiet und Wasserspeicher im Fränkischen Seenland entstand.
Der erste Eindruck: Im See fehlten mindestens 4m Wasserhöhe. Die Schwimmstege, an denen die Dickschiffe vertäut waren, befanden sich weit unten an den Pollern.
Samstags waren gute 3 bis 5 Bft angesagt. Damit hatte das Feld von 43 Europe´s guten Wind, der auch zu 4 Wettfahrten reichte. Ich nutzte die Zeit zum Umrunden des Sees mit dem Fahrrad. Als Lukas wieder angelandet war, sagte er nur zu mir: Lief ganz gut: 5, 3, 7 und 4.

Der Abend endete mit Hamburgern zum Abendbrot und einigen Runden Bobby Car fahren auf dem abschüssigen Vereinsgelände.
Am Sonntag konnten noch mal 2 Wettfahrten absolviert werden. Ungewöhnlich, so erzählte man uns, in den letzten Jahren war sonntags Flaute. Der Wind drehte auf Süd und so musste der Kurs quer zum See gelegt werden. Platz 5 und 3 standen nochmal zu Buche.
Ein schönes und erfolgreiches Regattawochenende endete mit Endplatzierung 3.
Frank und Lukas (Europe GER 116)