Noch ein neues Segelrevier für O-Jollen wollte ich in diesem Segeljahr kennenlernen.

Also nahm ich den weiten Weg nach Wilhelmshaven auf mich. Der Banter See war ein ehemaliger U-Boot-Hafen und hat etwa die Ausdehnung eines Drittels unseres Süßen Sees.
In unmittelbarer Nachbarschaft, ca. 200 m südlich, gleich über dem Deich, befindet sich die Nordsee, genauer gesagt, der Jadebusen.
Freitagabend wurden wir O-Jollies typisch für die Region mit leckerem Matjes begrüßt.
Leider war am Samstag auf Grund des fehlenden Windes, der Hitze mit anschließendem Gewitter und Regen keine Wettfahrt möglich. Trotzdem wurde abends mit Gegrilltem gefeiert. Am Sonntag, es war herbstlich diesig, konnten 4 Wettfahrten absolviert werden. Auf einer kleineren Fläche als der Barleber See wurde ein Dreieck ausgelegt. Die ungünstige Windrichtung Nord ermöglichte nur eine kurze Kreuz. Eine Zahlentafel auf dem Startschiff zeigte die Anzahl der zu segelnden Runden an.
Im ersten Lauf kam ich auf Platz 4 ein, im zweiten Lauf auf 7. Im dritten Lauf lag plötzlich ein Splint im Boot und ich suchte minutenlang nach dessen Herkunft. Dadurch wurde ich 13., im letzten Lauf dann noch mal 4. Ich habe noch nie so häufig an Streckern, Wanten und am Schwertaufholer gezogen wie in dieser Regatta!
Letztendlich konnte ich mit Rang 6 von 24 O-Jollen ein ordentliches Ergebnis einfahren. Es gewann Kai Mölders. Die lange Anreise hatte sich seglerisch und landschaftlich gelohnt.

 

Frank (O GER 68)