Nachdem der Regattasaisonauftakt der O-Jollen zum Compactapokal am Plauer See (Brandenburg) am vorigen Wochenende bei z.T. sehr wenig Wind stattfand, waren die Bedingungen an der Talsperre Pöhl nahezu ideal.
Am Samstag kam der Wind aus WNW mit 2-3 Bft. Das bedeutete, dass die Kreuz in Richtung Staumauer gesegelt wurde. In den ersten beiden Wettfahrten lief es phantastisch. Irgendwie spürte ich die Winddreher, nein, ich beobachtete aufmerksam den Kompass. Zweimal Platz eins und auch in der dritten Wettfahrt lief es zunächst prima. Doch dann fegte richtig Wind mit Schaumkämmen über die Talsperre. Auf der Vorwindstrecke saß ich auf dem Hecklufttank und hielt nur noch die Pinne fest in der Hand. Das erinnerte mich an ähnliche Bedingungen auf dem Gardasee 2001. Damals noch mit Lenkblech unterwegs, hatte ich große Probleme mit der O-Jolle. Jetzt mit Profilruder war es etwas entspannter. Die Spitzenposition konnte ich nicht halten, aber wenigstens Position 2.
Der Wind am Sonntag kam fast aus der gleichen Richtung und wieder mit 2-3 Bft. Mit dem Streichresultat Platz 4 beendete ich als Sieger den diesjährigen Schluchtenpreis und wurde Landesmeister Sachsen der O-Jollen 2021.
Frank (O GER 68)