Auf der Talsperre Pöhl trafen sich verschiedene Bootsklassen zu einer Ranglistenregatta. Mit dabei auch zwei Teams der SG Seeburg e.V. Lukas in seiner zweiten Regatta auf der Europe und Dirk und Frank mit der Ixylon. Typische Talsperrenverhältnisse herrschten mal wieder vor.
Am Samstag war nach 2 Stunden warten auf dem Wasser endlich der erste Start, nein Startversuch! Es folgten weitere, ehe die 26 (!) Ixylons zu ihrer ersten Rangliste 2020 „in See“ stachen. Platz 11 und 12 waren Ergebnis der noch nicht wieder völlig aus dem Winterschlaf erwachten 2505. Erst löste sich ein Schäkel vom Fußblock, dann tütete Frank den Spinnaker über der Genuaschot ein. Besser machte es Lukas. Im 3. absolvierten Lauf auf seiner GER 116 schon wieder Platz 2! Dann folgte Platz 7.
Am Sonntag ergab sich zunächst ein ähnliches Bild. Warten auf Wind, der sich gegen 12:00 Uhr einstellte. Wir hatten keine technischen Probleme mehr, ersegelten Platz 8 und insgesamt Rang 11. Lukas wurde leider von einem Gegner behindert, so dass er auf Platz 11 im Ziel landete. Aber: Platz 3 in der Landesjugendmeisterschaft Sachsen 2020 im Europe und insgesamt Regattaplatz 6 waren ein gutes Ergebnis von 15 gestarteten Europe‘s.
Und nächste Woche geht’s zum Landestrainingslager Sachsen an die Talsperre Pirk!
Frank (XY 2505)