Im Anschluss an die Eröffnung am Samstag begannen die Tageswettfahrten auf dem Cospudener See.

Der Wettfahrtleiter Jörg Heidmann konnte gegen die Hauptwindrichtung NW eine anspruchsvolle Kreuz auslegen. Auf den Halbwind- und Vorwindkursen strahlte der Wind stark, was für einen großen See, der Kurs lag relativ weit weg vom Ufer, doch ungewöhnlich war. Die Windstärke lies stets den langen Kurs Dreieck – Lineal – Ziel zu.
In der ersten Wettfahrt konnten wir, Fabian und Frank (XY 34) an Tonne 2 einen Pulk von Ixylons, die mit Halsen und Tonne runden beschäftigt waren, geschickt umsegeln und Platz 13 erreichen. Es siegten Volker und Schicki (XY 1359) vor Carolin und Gregor (XY 88) und Steffen und Ronald (XY 1940).
Im zweiten Lauf konnten wir den Spinnaker auf den spitzen Kursen nicht beherrschen und landeten auf dem 20. Platz. Platz 1 ging an Volker und Schicki, Platz 2 an Thomas und Frank (XY 4744) und Platz 3 an Uwe und Ulf (XY 58).
Die dritte Tageswettfahrt begann für uns mit einem Paukenschlag. Platz 3 am Luvfass! Am Ende konnte sich Fabian erstmalig vor seinen Eltern wieder mit Rang 13 platzieren. Thomas und Frank waren Erster, Carolin und Gregor Zweiter und Volker und Schicki Dritter.
Am Nachmittag eines jetzt sonnigen Segeltages stärkten wir uns an Land mit Chilli Con Carne und einem Anlegebier. Jetzt blieb Zeit, sich zu entspannen, denn 19:00 Uhr begann die Abendveranstaltung im Restaurant Seeterrasse Sole Mio. Nach dem abwechslungsreichen Buffet konnten die Seglerinnen und Segler noch einige Stunden das Tanzbein schwingen und damit den Tag ausklingen lassen.
Am Sonntag kratzen wir zunächst das Eis aus dem Boot. Früh hatten wir Temperaturen um den Gefrierpunkt. Vor dem Start frischte der kalte Wind weiter auf (5-6 Bft.), so dass wir uns, wie auch weitere 10 Ixylons entschlossen, die Wettfahrt nicht anzutreten.
Die Reihenfolge war im Ziel Uwe und Ulf vor Volker und Schicki und Thomas und Frank.
35 Ixylonmannschaften bildeten einen ansprechenden Rahmen für die letzte Ixylonranglistenregatta im Jahr 2015.
Zur Siegerehrung bedankte sich der Wettfahrtleiter bei Sponsoren und den zahlreichen Helfern, die eine Regatta benötigt. Den Siegerpokal gewannen Volker und Schicki vor Thomas und Frank. Dritte wurden Carolin und Gregor. Für uns reichte es mit Platz 17 zu einer Platzierung in der ersten Hälfte. Fabian hat in seiner ersten Ixylonsaison als Steuermann mehr erreicht, als ich je dachte.
Leider wird der Cospudener Yachtclub e.V. diese Veranstaltung im nächsten Jahr nicht ausrichten. Wir Ixylonsegler hoffen aber alle, dass 2017 wieder das Saisonfinale hier stattfinden wird.
Frank mit seinem Steuermann Fabian (XY 34)