In diesem Jahr fand ein Trainingslager in der SG-Seeburg für unsere jüngsten Seglerinnen und Segler statt. Los gings am Freitagabend um 18.00h und abgetakelt wurde am Sonntag – Nachmittag um 16:00h. Das Wetter war super: warm, sonnig und Wind mit 4 – 8kts.

Verantwortlich für die Organisation waren wir als die Trainer der SGS Kinder: Sven Schröder und Veit Birnbaum unterstützt von Corinna und den Eltern.

Das Training wurde durchgeführt und unterstützt vom SSC und den beiden Kinder- und Jugendtrainern Conrad und Willy.

Damit alles funktionierte waren unsere Eltern zur Stelle, und zwar sowohl beim Auf- und Abbau als auch zur Vorbereitung und Betreuung des Essens.

Unsere Segelkinder haben während dieser Zeit im Segelhafen im Zelt übernachtet, genau wie wir: Sven, Corinna und Veit.

Ziel des Trainingslagers war es, dass unsere Kids ihr Opti am Ende sicher beherrschen und die Grundlagen des Segelns vertiefen – in Theorie und Praxis.

Freitag d. 1.7.

Am Freitag wurden die Zelte aufgebaut, das große SGS Partyzelt als Schattenspender aufgestellt und mit ausreichend Bierzeltgarnituren versehen. Wir haben dort gegessen und getrunken und in den Pausen genug Platz für Erholung gehabt.

Nach dem Abendessen gab es ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot, das unseren Kids aber auch den Erwachsenen prima geschmeckt hat. Anschließend waren wir noch auf einer Nachtwanderung entlang des Süßen Sees, bei der wir Fledermäuse und andere seltene Tiere entdeckt haben. Am See war es neblig und damit wurde es für alle spannend, nur mit Taschenlampe unterwegs zu sein.

Samstag d.2.7.

Wecken war um 7.30h und wirklich alle Kids waren von Beginn an fit und gespannt was der Tag bringen würde.

Das Frühstück war prima organisiert und so waren wir um 9:30h segelfertig. Die Boote wurden aufgetakelt und 10h kamen unsere SSC Trainer und übernahmen das Training.

Los gings mit Theorie zum Wenden und Halsen. Genau das wurde anschließend auch praktisch geübt, bis uns der Wind ausging. Egal, es ging weiter mit Kentertraining – einem Highlight bei jedem Trainingslager. Unsere Kids haben sich super angestellt und jedes Opti wieder aufgerichtet und ausgeschöpft. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit einem Dreieckskurs. Dieser wurde abgesegelt und zwar in gleichbleibendem Abstand der Boote. Gar nicht so einfach, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, und die Richtung zu halten. Doch wir waren zum Üben gekommen und es hat super funktioniert. 16:30h: Unsere Kids wollten noch mal rausfahren nachdem der Wind aufgefrischt hatte und so haben wir noch eine Stunde das Training verlängert.

Abends wurde gegrillt, Stockbrot gebacken und zum Schluss versucht den vielen Junikäfern nachzujagen – bis gg. 23h. Dann hieß es schnell ins Bett und eingeschlafen.

Sonntag d. 3.7.

Wecken war um 7:45h und ja, man sah es Klein und Gross an, dass der Vortag anstrengend war. Nachdem zum Frühstück alle noch sehr müde waren gab es nur einen möglichen Wachmacher: ein Sprung in den kühlen See. Gesagt, getan und siehe da, alle Kids waren sofort wieder wach und fit.

Trainingsstart war um 10h und auf dem Programm stand Rückwärtssegeln und richtiges An- und Ablegen. Beim Rückwärtssegeln mussten die Kinder zielgenau zwei Tonnen passieren und zum Steg steuern. Eine Herausforderung, die allen Spaß gemacht hat und nicht einfach war.

Nachmittags gab es Theorie zur Strömungslehre beim Segeln (wie funktioniert ein Segel überhaupt). Und dann wurde gekreuzt: Und zwar zum öffentlichen Anleger bei der Seeperle. Weil es ein Eis bei Olaf als Belohnung gab, waren alle sofort begeistert dabei und so sind wir am Wind in Richtung Schloss gekreuzt. Begleitet wurden die Optis auf ihrer Abschlussfahrt von zwei Motorbooten mit Eltern und Trainern. Bei aufgefrischtem und oft drehendem Wind mussten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

Um 16h waren wir zurück im Hafen und mussten nun den Abbau starten. Dank unserer Eltern – und Corinna 😊 kein Problem.

Das Trainingslager war ein super Erfolg. Die Kinder sind gern gesegelt und haben sich auf und über den Wind gefreut. Als Team sind wir näher zusammengekommen, und haben die Zeit genutzt uns näher kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und möchten uns nochmals herzlich bei Conrad und Willy bedanken. Für ihre Zeit, ihr Engagement und ihre freundliche und geduldige Art beim Training.

Außerdem, ganz vielen Dank an alle Eltern, ohne die das Lager nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere vielen Dank an Kathrin und Frank für den Großeinkauf der Verpflegung.

Bis zum nächsten Mal.

Sportliche Grüße von

Sven und Veit.