Das vergangene Wochenende verbrachten Lukas, Dirk und ich mal wieder in Erfurt am Alperstädter See zum Thüringer Opti-Cup.

Die Optimisten konnten hier Punkte für den Eiermann-Cup sammeln.
Der Samstag begann mit Seesport – Knotenbahn. Lukas und Dirk schafften die 10 Knoten fehlerfrei, bei mir war leider der Palstek nicht 100 prozentig. Nach einem gemeinsamen Mittagessen aus der Gulaschkanone ging es aufs Wasser. Tonne 1 konnten wir regelmäßig als erste Ixylon runden, bis ins Ziel schafften wir es jedoch nicht als erste. Nach drei Wettfahrten hatten wir zwei dritte Plätze und einen zweiten. Lukas wurde in der ersten Wettfahrt dritter und dann zweimal zweiter. Der Wind nahm im Laufe des Nachmittags immer weiter zu und die Anzahl der Boote aufgrund Kenterungen immer weiter ab. Die Optis wurden dann nach Hause geschickt, für die 420er und XY eine vierte Wettfahrt angesetzt. Diesmal konnten wir unsere Spitzenposition bis zum Zusatzdreieck, Tonne 2 halten. Dann erfolgte wegen eines einsetzenden Gewitters, verbunden mit Sturm und Hagel, der Abbruch. Auch ohne Segel trieben wir ziemlich schnell in Richtung Hafen.
Der Sonntag begann wieder mit Seesport. Aufgrund des starken Windes (und unserer geringen Wurfweiten) konnten wir unsere Leine im Sektor plazieren und wurden in dieser Disziplin zweiter. Lukas warf mit 11,42 m eine persönliche Bestweite. Im Anschluss wurde die abgebrochene Wettfahrt wiederholt. Bis 20 m vor dem Ziel lagen wir knapp in Führung, bis Dirk bei einer Wende unplanmäßig das Boot verließ. Wir kenterten zwar nicht, verloren aber wieder unsere Führung. Lukas konnte einen weiteren zweiten Platz einsegeln und war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, in der Jollenmehrkampfwertung Platz 3, der Einzelwertung Segeln Platz 2 und im Eiermann-Cup Platz1. Wir erreichten mit der neu aufgebauten XY 34 in beiden Disziplinen den dritten Platz. Ein schönes Wochenende ging damit zu Ende.
Birgit (XY 34) mit Dirk und Lukas (Opti 13237)