Über 160 Europe’s aus vielen Ländern Europas trafen sich zur ersten hochrangigen Regatta 2022 im Circolo Vela Torbole zum 22. Torbole Europe Meeting.
Gleich am Samstag gab es eine große Überraschung – keine thermischen Winde! Durch Schneefall auf dem Brenner entstand sehr viel „Wind“ mit Drehungen und Böen. Nach der Winterpause war das für viele Segler zu viel Wind. Zahlreiche Kenterungen und die Entscheidung der Wettfahrtleitung beendeten den Segeltag nach der ersten Wettfahrt. Am Sonntag und Montag stellte sich dann die geliebte Ora mit viel aber gleichmäßigen thermischen Wind ein. Die erste Regatta beendete ich auf Platz 122.
Anschließend, ab Dienstag, nahm ich am ersten Trainingslager der Saison teil. Ich nutzte die Möglichkeit, mit dem niedersächsischen Europeteam unter Leitung von Trainer Jan Düllmann zu trainieren. Täglich fanden zwei Trainingseinheiten unter idealen Windbedingungen statt. Zum Trainingsprogramm gehörten u.a. Achten-Halsen, Linienlauf, Vorwindfahrt und Bootstrimm sowie tägliche Trainingswettfahrten. Die Segelsaison 2022 kann kommen!
Lukas, Europe GER 116, SG Seeburg e.V.

Bild, privat