Vom 08. bis zum 11. Oktober 2020 fanden die Internationale Deutsche Meisterschaft, die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft sowie die German Open der Masters in der Europe-Klasse auf dem Schweriner See statt. Für die Anreise am Donnerstag von Halle zum Schweriner Yachtclub brauchten Lukas und Dirk fast 5 Stunden. Beide schafften es aber noch vor dem Regen, ihre Boote aufzubauen. Auf eine aufwändige Vermessung, wie sie in den vergangenen Jahren stets stattfand, wurde verzichtet.
Dennoch waren für die Meldung von Lukas zur IDJM etliche Formulare notwendig. In dieser Zeit kam Dirk mit anderen Seglern ins Gespräch und ließ sich inspirieren, zur German Open noch nachzumelden. Corona-bedingt gab es alle Informationen schriftlich, auf Eröffnung und Steuermannsbesprechung vor der ersten Wettfahrt wurde verzichtet. An der IDM nahmen somit 54 (einschließlich IDJM 26) und an der Masterregatta 34 Europes teil.
Bei leichtem Wind und leichter Welle fuhren die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft am Freitag drei Wettfahrten, die Masters hingegen gaben sich mit zwei Wettfahrten zufrieden. Lukas war mit einem 23. Platz in der Gesamtwertung nach dem ersten Tag sehr zufrieden, wusste er doch, dass am Samstag und Sonntag viel Wind angesagt war. Dirk hingegen sehnte mehr Wind herbei.
Dieser kam auch am Samstag mit 4-6 Windstärken. Auf dem Schweriner See frischte der Wind noch weiter auf und entwickelte eine für uns ungewohnt hohe Welle. Nach insgesamt sieben Kenterungen und einem zerrissenen Segel war für Lukas in der dritten Wettfahrt Schluss. Die Masters segelten am Samstag insgesamt nur eine Wettfahrt.
Für Sonntag war nicht ganz so viel Wind mehr angesagt, der Nachtfrost führte jedoch dazu,  dass sich Wasser und Wetter sehr unangenehm anfühlten. Nach zwei Wettfahrten in jeder Klasse waren die Wertungsläufe beendet, beide waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden.
Lukas wurde insgesamt 36., in der IDJM-Wertung 14. und in der Wertungsklasse der unter 17-jährigen 5. Dirk erreichte einen 21. Platz.
Mit einer Siegerehrung auf Abstand fand die Veranstaltung einen würdigen Abschluss.
Damit ist die Segelsaison 2020 für uns beendet.

Lukas (Europe GER 116) und Dirk (Europe GER 1039)