Das letzte Wochenende segelte ich mit der O-Jolle auf der Dahme in Berlin. Das ist das Revier, wo die vielen Meister herkommen!

Am Samstag wurden bei Wind aus östlichen Richtungen auf dem Langen See 3 Wettfahrten ausgetragen. Der erste Lauf führte durch die beiden Engen des Sees, die durch Inseln entstanden sind, bis nach Marienlust. Gefühlt war man Erster und dann wieder Letzter. Bei der zweiten und dritten Wettfahrt lag die Luvtonne vor dem Kleinen Rohrwall. Der Kurs war also deutlich kürzer.
Sonntags bei Wind aus südlicheren Richtungen ging es auf den Seddinsee. Der Spaß begann schon beim Durchkreuzen der Enge am Werderchen. Plötzlich stand ein Schubverband vor mir. Ich musste noch mal Anlauf nehmen. Die letzte Wettfahrt war gekennzeichnet von Böen bis 6 Bft. und Stellen auf dem See, an denen gar kein Wind war.
Mein Ziel, einstellig in Berlin zu bleiben, glückte mit Platz 9 von 18 O-Jollen.
Frank (O GER 68)