Zum 25. Mal wurde von der SSGR e.V. der Schluchtenpreis der O-Jollen auf der Talsperre Pöhl ausgetragen.

Die Samstagswettfahrten begannen pünktlich bei typischen Talsperrenwind. Der erste Kreuzkurs ging in Richtung Staumauer. Überraschenderweise gelang mir ein guter Start und auf einmal war ich tatsächlich vorn und konnte, der Wind setzte nicht schlagartig auf der Vorwind von hinten ein, meinen Vorsprung halten. Erster (2. Joachim Edelmann, 3. Wolfgang Scheffler). Danach pausierten wir 90 Minuten wegen Flaute. Gegen 17:30 Uhr setzte der Wind aus NW wieder ein. Die WFL entschied sich, noch 2 kurze Wertungsläufe durchzuführen. Bei jetzt gleichmäßigeren Bedingungen (2 Bft.) gelang mir in Lauf 2 noch mal ein 1. Platz (2. Wolfgang, 3. Michael Perthes), im dritten Lauf verlor ich auf der Zielkreuz gegen Wolfgang im Wendeduell den Sieg (3. Michael).
Sonntag war dann noch mal schöner konstanter Wind aus Nord und wir segelten die volle Bahn. Philip Hilf führte mit seiner „Neuen“ 1312, übersah aber den angezeigten Kurs am Start. Ich konnte ihn überholen und mir gelang der dritte Sieg (2. Philip, 3. Michael).
Am Ende standen Michael Perthes (SVP-Helm) als 3., Wolfgang Scheffler (1. SCP) als 2. und ich als Sieger auf dem Treppchen. Mein 2. Ranglistenregattaerfolg in 17 Jahren O-Jolle war auch der Landesmeistertitel Sachsen.
Die SG Reichenbach e.V. hatte wieder eine gelungene Veranstaltung auf dem Wasser und an Land organisiert.
Lukas konnte bei den Optimisten übrigens noch einen 2. Platz (von 12) einsegeln.
Ein erfolgreiches Regattawochenende für die Segler der SG Seeburg e.V.
Frank (O GER 68)