Liebe Segelfreunde,

unter anderem unser Positionspapier an die Ministerien aber auch der Kontakt in die Fraktionen hat offensichtlich etwas bewirkt.
Unter Berücksichtigung der allgemeinen Kontaktbeschränkungen ist nach § 8 Abs. 1 der 5.SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung ein Sportbetrieb im Freien seit gestern wieder möglich. Ebenso ist ein individuelles Training zu zweit oder in kleinen Gruppen von höchstens 5 Personen zulässig. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Abstand zu anderen Personen von 1,5 m sichergestellt ist, wobei Angehörige des eigenen Hausstandes oder in gerader Linie verwandte Personen (Kinder, Eltern) davon ausgenommen sind. Für die Sportvereine ist wichtig, dass Umkleidekabinen, Gastronomiebereiche oder auch sonstige Gemeinschaftsräume einer Sportstätte nicht benutzt werden dürfen, der Zutritt zu den WC-Anlagen allerdings ermöglicht werden muss. Wichtig ist auch, dass beim Sportbetrieb keine Zuschauer zugelassen sind und zur Vermeidung von Ansammlungen auch der Zutritt zur Sportstätte gesteuert werden muss. Ebenso ist ein Wettkampfbetrieb noch nicht zulässig. Für Vereine, die nicht Träger ihrer Sportstätte sind, also die ihre Sportanlage (Vereinshaus, Steganlage, Slipbahn etc.)  nicht selbst unterhalten, ist weiter zu beachten, dass die Zustimmung des Trägers für die jetzt ermöglichte Nutzung eingeholt werden muss.
Für die Wassersportvereine bedeutet dies, dass unter Berücksichtigung der Kontaktbeschränkungen gesegelt werden darf, wenngleich derzeit keine Regatten möglich sind. Der individuelle Segelsport ist damit wieder freigegeben.
Was weitergehende Veranstaltungen betrifft, werden wir uns noch in Geduld üben müssen. Der Begriff einer Großveranstaltung (mehr als 1000 Teilnehmer/Gäste) ist zwar mittlerweile definiert worden, allerdings besteht eben die Beschränkung auf 5 Personen und das Wettkampfgebot. Ebenso gibt es in fast allen Verordnungen der einzelnen Bundesländer das Einreiseverbot zu touristischen Zwecken. Damit ist eine Regattaplanung momentan noch nicht möglich.
Ein individuelles Ansegeln innerhalb der Vereine aber schon!
Wir wünschen immer eine Handbreit…
Hermann Mewes
i.A. Raik Wollenbecker