Im Jahr 2020 ausgefallen und 2021 nachgeholt: DM der XY auf dem Schwielowsee bei Potsdam!

Nachdem am 04.08.2021 die Vermessung absolviert war, konnten am Donnerstag, 05.08.2021, die ersten 3 Wettfahrten der 48 Teilnehmer stattfinden. Über die Plätze 17, 9 und 10 waren wir positiv überrascht und wünschten uns nach Tagesplatzierung 12 das Ende der Meisterschaften. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir allerdings nicht, dass wir den 17. Platz am Ende noch streichen werden …
Am Freitag, 06.08.2021, war wieder genug Wind angesagt. Es ging wie täglich im Schlepp an der Werderinsel vorbei durch die Baumgartenbrücke zum Schwielowsee. Der Ixylonmast ging gerade so unter dem „m“ durch. Da wir allerdings auf der XY 37 noch den etwas längeren Müggelspreemast segeln, kränkten wir lieber das Boot, um den Verklicker nicht abzureißen.
Trotz vielversprechender Windvoraussagen konnte nur ein Lauf absolviert werden (Platz 13). Dann warteten wir noch über 3 Stunden auf dem Wasser, die Winddreher ermöglichten aber einfach keinen regulären weiteren Start. Zurück durch die Baumgartenbrücke musste dann das „c“ anvisiert werden. Nach dem 2. Tag fanden wir uns auf Platz 10 wieder.
Am Samstag, 07.08.2021, segelten wir noch drei Wettfahrten. Damit wurde eine „richtige“ Meisterschaft mit mindestens 5 Wettfahrten erreicht und der Sonntag war segelfrei. Nach einer Stunde Wartezeit auf dem Wasser stellte sich endlich stabil die Windrichtung Süd ein. Platz 6 in der 6. Wettfahrt war unsere beste Platzierung, außerdem ergaben sich die Plätze 11 und 9.

Deutscher Meister 2021 wurden Jens-Uwe Weggässer und Steffen Uhlemann auf XY 3235 von der Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e.V. Wir waren mit unserer Endplatzierung Rang 8 sehr zufrieden.
Zur Meisterfeier am Abend wurden alle Seglerinnen und Segler aufgerufen und der Ausrichter übergab für die Teilnahme jedem eine Flasche Obstwein aus der Region. Auch an den Baubeginn der Ixylon vor 50 Jahren (eigentlich 2020) konnte in diesem Jahr gedacht werden. Alle durften sich an einer Megatorte satt essen.

Fabian und Frank (XY 37)