Über das Pfingstwochenende fand im Olympiahafen Kiel das YES-Event 2022 (Young Europeans Sailing) u.a. mit uns, Fabian und Lukas, in der Europe statt.
29 Europe´s, dazu zahlreiche 420er, 29er und Ilka´s (ehemals Laser) warteten am Samstag auf das Signal, die Boote zu Wasser zu bringen. Nach zwei Stunden Startverschiebung an Land ertönte das Aufbruchsignal. Dann ging es sehr gesittet über mehrere Slipbahnen ins Wasser. Leider war zu viel Strömung für zu wenig Wind, so dass keine Wettfahrt möglich war.
Am Sonntag wehte Wind um die 3-4 Bft und die Europe´s konnten 4 Wettfahrten segeln. Das Wetter forderte einige Segler zu sehr, so dass immer wieder Boote in den Hafen zurückkehrten. Mit Platz 12 und 19 nach dem ersten wirklichen Segeltag waren wir beide in diesem gut besetzten Feld, u.a. mit dem kompletten Leistungskader aus Niedersachsen, sehr zufrieden. Den anstrengenden Tag rundete abends in der Vaasahalle ein Tischkickerturnier, zu dem sich auch zwei Teams aus unserer Trainingsgruppe (uns betreute HaWei) noch spontan anmeldeten, ab.
In der Nacht zum Montag regnete es, am Morgen war es nur noch wolkig. Die angesetzten drei Wettfahrten ab 11 Uhr wurden bis zur letzten Startmöglichkeit um 14 Uhr voll durchgezogen. Der Wind blies noch stärker als gestern (4-6 Bft), aber ablandig, so dass die Landcrew die tatsächlichen Bedingungen auf der Kieler Förde nicht erahnte. Immer wieder segelten abgekämpfte Mannschaften aller Bootsklassen an Land.
Letzten Endes waren wir mit unseren Ergebnissen zufrieden. Lukas erreichte im siebenten Lauf sogar einen dritten Platz und beendete die Regatta mit Rang 11 (13, 14, 14, 10, 15, 12, 3). Fabian landete auf Platz 20 (23, 17, 18, 25, 13, 17, 20).
Die Siegerehrung warteten wir nicht mehr ab, da noch viele Stunden Heimreise bis Halle an einem ereignisreichen Pfingstwochenende vor uns lagen.

Fabian (Europe 1039) und Lukas (Europe 116)