Ich fange mal mit dem Sonntag an. 5 Bft., in Böen 6 Bft. waren es bestimmt. Fabian stellte mir vor dem Start die Frage: Spinnaker oder nicht? Dann fiel die erste H-Jolle vor deren Klassenstart um. In der Vorbereitungszeit der Ixylon`s sahen wir die nächste H-Jolle, die nach Tonne 1 beim Ziehen des Spi`s kenterte. Egal – Start. Und wir waren gut dabei. Aus dem Vorjahr hatte ich noch in Erinnerung, dass man das Luvfass in dieser Windrichtung von Steuerbord anfahren sollte. Der Kipper kam – wir gingen als 2. um das Fass. Wir setzen den Spi! Natürlich! Vor der 2. Tonne wurde der Wind immer spitzer, ein Abfallen bei einer Böe wurde unmöglich. Spi bergen und ab um die Tonne. Dann segelten wir, gefühlt seit 5 Jahren, zum ersten Mal einen Halbwindkurs ohne Spi. Aber wir „überlebten“ und gingen auf die lange Kreuz über die gesamte Breite des Goitzschesees. Jetzt Vorwind, natürlich wieder mit Spi und zum Schluss segelten wir die Zielkreuz auf Platz 6.
Der Samstag begann auch mit viel Wind, der allerdings bis zum späten Nachmittag nachließ. Die Platzierungen 12, 8 und 24 (Streicher) segelten wir heraus.
Die Gesamtplatzierung stellte uns sehr zufrieden. Es sprang Platz 10 von 43 Ixylons heraus. Und nächste Woche zum Saisonabschluss nach Cospuden…

Frank (XY 2505)